Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

TeilnehmerInnen und Vorträge

1 Bittner, Andreas / Binanzer, Anja (Münster): Von Sexus zu Genus? Erwerbsstrategien von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache
2 Braun, Christian (Graz): Schwierigkeiten und Probleme bei der grammatischen Textanalyse - ausgesuchte Fallbeispiele
3 Bryant, Doreen (Tübingen): Typologisches Bootstrapping als didaktische Ressource
4 Colliander, Peter (München/Kopenhagen): Kontrastive Linguistik aus der Sicht des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
5 Dressler, Wolfgang Ulrich / Czinglar, Christine / Korecky-Kröll Katharina (Wien): Erwerbsreihenfolgen im frühen DaZ-Erwerb. Genus, Plural, Kasus im türkisch-deutschen Kontrast
6 Ekinci-Kocks, Yüksel (Bielefeld): Grammatik- und Wortschatzvermittlung für Schüler mit der Zweitsprache Deutsch
7 Gamper, Jana / De Carlo, Sabina (Münster): Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse - Ergebnisse aus zwei Sprachförderprojekten
8 Lenzhofer-Glantschnig, Melanie / Scherr Elisabeth (Graz): Abweichungen sind keine Fehler. Reflexe innersprachlicher Variation im DaZ-Unterricht
9 Grießhaber, Wilhelm (Münster): Berücksichtigt die grammatische Terminologie die Mehrsprachigkeit der SchülerInnen?
10 Haberzettl, Stefanie (Saarbrücken): Deutsche Grammatik für mehrsprachige Schüler und Schülerinnen - wo liegt der Hanglungsbedarf?
11 Hennig, Mathilde (Gießen): Grammatisches Wissen udn literale Kompetenz
12 Kaffee, Ines (Berlin): Der Einfluss der Erstprache auf die Grammatik in DaZ. Grammatik aus Lerner und Lernerinnensicht
13 Köpcke, Klaus-Michael / Wecker, Verena (Münster): Strategien beim Erwerb der deutschen Pluralmorphologie durch Kinder mit Deutsch als Fremdsprache
14 Maas, Utz (Graz/Osnabrück): Sprachausbau in der Zweitsprache
15 Ossner, Jakob (St. Gallen): Grammatik im Studium
16 Redder, Angelika (Hamburg): Grammatik gesprochener Sprache - (nicht nur) eine DaZ-Herausforderung
17 Schroeder, Christoph (Potsdam): Ressource Mehrsprachigkeit? Eine sprachwissenschaftliche Annäherung
18 Stern, Rosemarie (Graz): Komposita an der Schnittstelle zwischen Morphologie und Syntax. Erleichtern wortinterne Argumentstrukturen den Erwerb von Komposita in DaZ?
19 Wegener, Heide (Potsdam): Entwicklungen im heutigen Deutsch - Wird Deutsch einfacher?
20 Ziegler, Arne / Thurner, Anna (Graz): Syntaktische Fehlerquellen im DaZ-Unterricht
     

Kontakt

Mozartgasse 8
Univ.-Prof. Dr.phil. Arne Ziegler Telefon:+43 (0)316 380 - 8165
Fax:+43 (0)316 380 - 9761

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.