TeilnehmerInnen und Vorträge
1 | Bittner, Andreas / Binanzer, Anja (Münster): | Von Sexus zu Genus? Erwerbsstrategien von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache |
2 | Braun, Christian (Graz): | Schwierigkeiten und Probleme bei der grammatischen Textanalyse - ausgesuchte Fallbeispiele |
3 | Bryant, Doreen (Tübingen): | Typologisches Bootstrapping als didaktische Ressource |
4 | Colliander, Peter (München/Kopenhagen): | Kontrastive Linguistik aus der Sicht des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache |
5 | Dressler, Wolfgang Ulrich / Czinglar, Christine / Korecky-Kröll Katharina (Wien): | Erwerbsreihenfolgen im frühen DaZ-Erwerb. Genus, Plural, Kasus im türkisch-deutschen Kontrast |
6 | Ekinci-Kocks, Yüksel (Bielefeld): | Grammatik- und Wortschatzvermittlung für Schüler mit der Zweitsprache Deutsch |
7 | Gamper, Jana / De Carlo, Sabina (Münster): | Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse - Ergebnisse aus zwei Sprachförderprojekten |
8 | Lenzhofer-Glantschnig, Melanie / Scherr Elisabeth (Graz): | Abweichungen sind keine Fehler. Reflexe innersprachlicher Variation im DaZ-Unterricht |
9 | Grießhaber, Wilhelm (Münster): | Berücksichtigt die grammatische Terminologie die Mehrsprachigkeit der SchülerInnen? |
10 | Haberzettl, Stefanie (Saarbrücken): | Deutsche Grammatik für mehrsprachige Schüler und Schülerinnen - wo liegt der Hanglungsbedarf? |
11 | Hennig, Mathilde (Gießen): | Grammatisches Wissen udn literale Kompetenz |
12 | Kaffee, Ines (Berlin): | Der Einfluss der Erstprache auf die Grammatik in DaZ. Grammatik aus Lerner und Lernerinnensicht |
13 | Köpcke, Klaus-Michael / Wecker, Verena (Münster): | Strategien beim Erwerb der deutschen Pluralmorphologie durch Kinder mit Deutsch als Fremdsprache |
14 | Maas, Utz (Graz/Osnabrück): | Sprachausbau in der Zweitsprache |
15 | Ossner, Jakob (St. Gallen): | Grammatik im Studium |
16 | Redder, Angelika (Hamburg): | Grammatik gesprochener Sprache - (nicht nur) eine DaZ-Herausforderung |
17 | Schroeder, Christoph (Potsdam): | Ressource Mehrsprachigkeit? Eine sprachwissenschaftliche Annäherung |
18 | Stern, Rosemarie (Graz): | Komposita an der Schnittstelle zwischen Morphologie und Syntax. Erleichtern wortinterne Argumentstrukturen den Erwerb von Komposita in DaZ? |
19 | Wegener, Heide (Potsdam): | Entwicklungen im heutigen Deutsch - Wird Deutsch einfacher? |
20 | Ziegler, Arne / Thurner, Anna (Graz): | Syntaktische Fehlerquellen im DaZ-Unterricht |
Kontakt
Mozartgasse 8
Univ.-Prof. Dr.phil. Arne Ziegler